Schulbereitschaft und Einschulung
Die individuellen Voraussetzungen zur Schulbereitschaft, die Kinder vor der Einschulung mitbringen, sind sehr verschieden.
Was gehört zur Schulbereitschaft vor der Einschulung?
- kognitive Kompetenzen: Vorläuferfertigkeiten
- Motorische Kompetenzen: Fingergeschicklichkeit
- sozial-emotionale Kompetenzen: Selbstbewusstsein
- willentlich-motivationale Kompetenzen: Selbstkontrolle, Lernfreude
- grundlegende Voraussetzungen: schlussfolgerndes Denken, Aufmerksamkeit
Fachkräfte aus Kindergarten und Schule, ebenso wie die Eltern bemühen sich um die "Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse" (Griebel/Niesel, 2011)
FiPS-V- Schulbereitschaft spielerisch feststellen

Die Feststellung und Förderung von Schulbereitschaft hat eine wichtige Schlüsselfunktion für den Lernerfolg in der Grundschule.
Im Jahr vor der Einschulung werden kognitive Komptenzen wie z.B. Menge-Zahl-Kompetenzen mithilfe eines Puzzles, einer Lupe und Muggelsteinen kindgerecht, ganzheitlich und handlungsorientiert überprüft.
Die Auswertung erfolgt entwicklungsorientiert mit Mindmaps, einem Stärke-Schwäche-Profil und einer Übersicht mit Meilen- und Grenzsteinen.
damit die Einschulung gelingt...
...können Eltern und Fachkräfte bei einem Runden Tisch Erwartungen bezüglich der Einschulung austauschen und gemeinsam an der Förderplanung arbeiten.
FiPS-S stellt hierfür ein Protokoll zum Förderplan und eine Übersicht für die Beobachtungen zur Schulbereitschaft zur Verfügung.
FiPS-V ist auch geeignet für
- Kinder mit Migrationshintergrund
- Kinder auf der Flucht