Förderdiagnostik und Förderplanung

aus der Praxis für die Praxis

Förderdiagnostik gezielt einsetzen

Die von mir aus der Praxis entwickelten Materialien der FiPS-Reihe (Fähigkeiten im Puzzle-Spiel erfassen) unterstützen den Praktiker bei der Sprachstands- und Schuleingangsdiagnostik

  • in der Frühförderung
  • im Kindergarten
  • in der Grundschule
  • in der heilpädagogischen Betreuung

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie kindgerecht und handlungsorientiert sind.

Ausgangspunkt- das Puzzle mit Lupe

Die Überprüfungssituation gestaltet sich durch das Puzzleformat für das Kind alltagsnah, strukturiert und überschaubar. 

An das Puzzle geknüpft sind gezielte Aufgaben.

Förderdiagnostik mit FiPS:

  • informell im Sinne eines Screenings 
  • im Rahmen eines gestuften Vorgehens für Risikokinder
  • auch geeignet für Kinder mit Migrationshintergrund

Verzahnung von Förderdiagnostik und Förderplanung

Zur qualitativen Auswertung des Sprachstandes und der Lernausgangslage werden eingesetzt:

  • Mindmaps 
  • Profilanalysen  
  • Zusammenstellung von Meilen- und Grenzsteinen (der Sprach- und Lernentwicklung)

Diese stellen die Grundlage zur individuellen Förderplanung dar, die zusammen mit den Eltern an Runden Tischen besprochen werden kann.

Stimmen zum Einsatz der Materialien

"Das Puzzle regt die Sprechfreude der Kinder an!" (Marietta Ringkamp, Erzieherin; ausgebildete Sprachförderkraft, Malsch)